Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse wird auf Grundlage des Kompetenzfeststellungsverfahrens Profil AC Sachsen durchgeführt und ist für Schüler und Schülerinnen der Einstieg in die Berufsorientierung. Sie erkunden ihre Talente, Stärken und Interessen und tanken Selbstbewusstsein.

In kleinen Gruppen lösen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben. Diese werden stärkenorientiert beobachtet. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden schriftlich dokumentiert und es erfolgt ein Feedbackgespräch.

Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft

„Komm auf Tour“ ist ein Projekt zur Stärkenentdeckung, beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jugendliche, ihre Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: Komm auf Tour | (komm-auf-tour.de)

Betriebsbesichtigungen

• zwei textile Unternehmen